Die Gründe, in einem Hotel zu übernachten, sind vielfältig. Meistens sind sie mit Events verbunden. Wenn ein Konzert oder eine sonstige Veranstaltung besucht wurde, ist der Heimweg in vielen Fällen zu lange. Dann wird auf diese Übernachtungsmöglichkeit zurückgegriffen.
Da die Anforderungen an das Hotelgewerbe immer unterschiedlicher wurden, wurden diese übernommen und in verschiedene Kategorien eingeteilt. Dazu zählen Tagung-, Sport-, Ferien- oder Wellnesshotels. Die Hoteliers versuchen mit diesem Konzept noch besser auf ihre Gäste einzugehen.
Eine Unterscheidung ist in der Ausstattung zu finden. Seminare finden in anderen Unterkünften statt als der Aufenthalt einer Schulklasse.

Die unterschiedlichen Typen
Firmen, die eine Tagung veranstalten, suchen sich die passenden Unterkünfte aus. In vielen Fällen haben sie eine idyllische Lage. Die Ausstattung ist oft sehr umfangreich. Tagungsräume mit Leinwänden, Projektor, Beamer sowie W-LAN sind zwischenzeitlich Standard. Teilweise werden Teambuildings Veranstaltungen durchgeführt. Diese finden bei den Gästen großen Anklang. Die Firmeninhaber wissen, was sie ihren Mitarbeitern zumuten können und versuchen sie so zu motivieren. Dieses Erlebnis schweißt viele zusammen.
Das Sporthotel besitzt mehrere Anlagen, um den gewünschten Sport auszuüben. Ein Fitnessraum, der über die notwendigen Geräte verfügt, ist ebenfalls vorhanden. Sauna, Solarium und Hallenbad gehört weiterhin zu den typischen Ausstattungsmerkmalen dieses Übernachtungstyps. Gebucht wird es von Vereinen, die sich auf Wettkämpfe vorbereiten.
Ferienunterkünfte haben fast immer den normalen Standard. Sie liegen in touristischen Zielen und sind meistens mit einem Flug im Paket. Es geht etwas zwangloser zu, denn zu den Kunden gehören Familien mit Kindern oder Haustieren. Oft dienen diese Unterkünfte lediglich zum Schlafen, da tagsüber Ausflüge, Sonnenbaden oder sonstige Events auf dem Plan stehen.
Im Wellnesshotel dreht sich fast alles um die Entspannung, daher ist der Spa- und Wellnessbereich großzügig angelegt. Es finden sich viele Räume, in denen es Massagen oder Maniküre gibt. Weiterhin hat die Küche einige Besonderheiten, denn die Wünsche der Gäste haben oberste Priorität. Das Kochen mit regionalen Produkten in Bioqualität ist üblich.

Eine ganz andere Art der Hotelunterkünfte sind die Romantikhotels. Diese sind für Paare gut geeignet. Angeboten werden hier traumhafte Suiten, Candle-Light-Dinner und zur Erholung gibt es eine Paarmassage. Es sind schöne Räume, meistens in gedämpften Licht. Die Dekoration besteht aus Rosenblättern und die Atmosphäre ist sehr angenehm.

Wer ein Hotel buchen möchte, sollte die Beschreibung vorher lesen. Teilweise gibt es sehr laute Unterkünfte und das wird von einigen Gästen nicht gewünscht. Ältere Personen sollten auf die Barrierefreiheit achten. Dies erspart Enttäuschungen. In der Zwischenzeit gibt es eine Vielzahl von Nichtraucherhotels. Dies ist ebenfalls ein Kriterium, welches beachten werden sollte. Wenn bei der gewünschten Unterkunft steht, dass es kinderfreundlich ist, wird es bei geräuschempfindlichen Gästen ebenfalls ein Problem.

Teilen