Die Zeiten, in denen Übernachtungsstätten lediglich ein Bett für den gestressten Reisenden bieten mussten, sind längst vorbei. Heutzutage stehen Hotels für Erholung, Entspannung und ein gewisses Quäntchen Luxus. Doch damit der Aufenthalt wirklich zum Highlight für Reisende wird, muss die Unterkunft zum Gast passen.


Die Qual der verlockenden Wahl
Nicht nur der Sand am Strand scheint schier endlos. Auch die Auswahl an Übernachtungsangeboten ist vor allem an touristisch beliebten Reisezielen sehr groß. Neben dem Budget und der Lage spielen bei der Auswahl der passenden Unterkunft noch weitere Faktoren eine Rolle. Reisende, die sich gerne verwöhnen lassen, sind in Wellnessunterkünften richtig. Apartmenthotels bieten mehr Platz sowie häufig Kochgelegenheiten. Familien mit Kindern lieben die speziell auf kleine Gäste ausgerichteten Angebote von Familienunterkünften. Menschen mit Einschränkungen oder im höheren Alter erholen sich in barrierefreien Übernachtungsunterkünften. Für weibliche Alleinreisende stehen Frauenunterkünfte zur Verfügung. Haustierbesitzer freuen sich über Ferienbetriebe, bei denen tierische Gäste willkommen sind.


Die Sterne am Urlaubshimmel
Viele Reisende achten bei der Buchung auf die Anzahl der Sterne, mit der das Hotel, wie zum Beispiel das Hotel Der Grubacher ****, aufwartet. Aufsteigend von 1 bis 5 bieten diese eine erste Orientierung im Hinblick auf die Servicequalität, die Ausstattung der Räumlichkeiten sowie die allgemeine Infrastruktur des Übernachtungsbetriebes. Doch Achtung! Die Sterne werden alle paar Jahre neu vergeben und die Bewertungskriterien sind international nicht einheitlich. Der Fokus sollte deshalb nicht nur auf der Sterne-Anzahl liegen. Zumal ein gelungener Urlaub auch in einem liebevoll geführten 1-Sterne-Betrieb in idyllischer Umgebung stattfinden kann. Übrigens nehmen nicht alle Beherbergungsbetriebe an dieser Wertung teil. Als Hotel keinen Stern zu haben, ist also nicht automatisch ein Manko.


Die Reise beginnt bei der Buchung
Der Erholungswert des Urlaubs hängt maßgeblich von der Unterbringung ab. So verlockend das spontane Schnäppchen auch sein mag, überstürzt und unbedacht sollte keine Übernachtung gebucht werden. Neben dem Internetauftritt der Unterkunft lohnt es sich auch, einen Blick in Online-Bewertungen anderer Urlauber zu werfen. Oftmals sind dort auch von Gästen aufgenommene Bilder der Anlage zu sehen, die noch weitere Einblicke in das Ressort geben. Während Fotos eine deutliche Sprache sprechen, sind die schriftlichen Bewertungen anderer Reisender lediglich persönliche Eindrücke. Sie können Rückschlüsse über eventuelle Mängel geben, sind jedoch nicht auf die Goldwaage zu legen. Denn was den einen stört, das tut der Urlaubsfreude des anderen womöglich keinen Abbruch. Einen ersten Eindruck von der Lage der Unterkunft sowie der Umgebung gibt zudem auch ein Blick in virtuelle Landkarten. Die Buchung der Wunschunterkunft kann auf mehrere Arten erfolgen. Beim Besuch in einem Reisebüro übernehmen Profis die Buchungsformalitäten. Spezielle Internetportale machen das Online-Buchen einfach und unkompliziert. Wer Sonderwünsche oder spezielle Anliegen hat, reserviert telefonisch oder per E-Mail direkt bei der Unterkunft.

Teilen