Bei einem Hotel, bspw. Hotel Nassereinerhof, geht es um eine Art der Unterbringung, die außerhalb des eigenen Wohnsitzes stattfindet. Je nach Anlass wird es von verschiedenen Urlaubs- oder Dienstreisenden aufgesucht. Im folgenden Artikel erfährt man alles Wissenswerte über diese Unterkunft.

Lage
Hotels gibt es nicht nur deutschlandweit, sondern auch in vielen anderen Ländern der Welt. Sie liegen sowohl am Stadtrand als auch mitten in den Städten, zum Beispiel in der Nähe von Parks, Kirchen, Museen oder anderen Sehenswürdigkeiten. Jedoch können diese sich auch in ländlichen oder abgelegenen Regionen befinden. Oft gibt es solche Unterkünfte ebenso an Seen, Meeren, Skigebieten oder anderen Urlaubsorten.

Ausstattung
Ein Hotel kann mit einem Auto angefahren werden. Je nach Lage ist es auch mit dem Bus oder auch mit der Bahn erreichbar. Häufig befindet sich direkt nach dem Eingang eine Empfangshalle, in welcher der Gast sich hinsetzen und beispielsweise mit seinem Laptop arbeiten oder Telefonate tätigen kann. Möchte er sein Zimmer aufsuchen, geht dieser als Erstes zur Rezeption. Hier empfängt den Besucher ein Mitarbeiter des Beherbergungsbetriebs. Von dem Rezeptionisten erhält er seinen Schlüssel für seinen Rückzugsort und klärt mit ihm noch offene Fragen, wo man beispielsweise gut essen gehen kann. In dieser Unterkunft gibt es Einzelzimmer. Dieses enthält neben dem Bett ein Nachttisch, einen Tisch und einen Stuhl oder auch ein Sofa. Hier kann der Dienstreisende in Ruhe mit seinen technischen Geräten geschäftlich tätig sein und das hauseigene WLAN mitbenutzen. Neben einer Minibar, die alkoholische und nicht alkoholische Getränke beinhaltet, ist das Zimmer weiterhin mit einem Fernseher ausgestattet. Auf diesem können unter anderem Filme kostenlos oder gegen Bezahlung angesehen werden. Angrenzend zum Schlafraum befindet sich ein Badezimmer mit Toilette und Badewanne oder Dusche, in welchem während es Aufenthaltes Handtücher, Hygieneartikel und ein Föhn genutzt werden können. Für Lebensgefährten und Eheleute gibt es Doppelzimmer. Wird beim Buchen noch ein Baby mit angemeldet, stellen die Hotelmitarbeiter ein kleines Bett zusätzlich den Gästen im Rückzugsort zur Verfügung. Morgens gibt es im Hotel die Möglichkeit, ein Frühstück einzunehmen. Häufig wird in einem entsprechenden Raum ein Buffet aufgebaut, wo man sich selbst seine Mahlzeit zusammenstellen und dann genießen kann. Während dessen macht der Zimmerservice die Betten der Gäste, leert die Mülleimer und tauscht eventuell noch benutzte Handtücher aus. Wer sich entspannen möchte, kann Saunen, Solarien, Dampfbäder und ein Schwimmbad des Beherbergungsbetriebs mitbenutzen. An der Rezeption lassen sich gegen Aufpreis ebenso Massagen und kosmetische Anwendungen buchen. In der Unterkunft besteht für Dienstreisende die Möglichkeit, Räumlichkeiten zu Tagungszwecken mit den dort zur Verfügung stehenden Geräten und Utensilien zu nutzen. Häufig stellt das Seminarhotel auch während der entsprechenden Schulung die vereinbarte Verpflegung für den Sprecher und die Teilnehmer bereit.

Teilen